Verbandsliga (23.02.2020)

Veröffentlicht von in News · 24 Februar 2020
Knapp mit 4,5 - 3,5 musste Ahlen 1 sich gegen den Bochumer SV 2 geschlagen geben. Dabei sah es zwischenzeitlich gegen die nominell durchweg stärkere Mannschaft gar nicht schlecht aus. An Brett 1 stand Carsten gegen IM Bernd Schneider auf Gewinn und lehnte daher ein Remisangebot ab. Unglücklicherweise stellte Carsten in Zeitnot eine Qualität ein, sodass er die Partie noch verlor. Dafür konnte Rafael an Brett zwei gegen IM Detlef Heinbuch durch ein geschicktes Opfer zurück in die Partie finden und sich so einen halben Punkt sichern. An Brett drei wurde gedanklich bei allen schon ein voller Punkt für den SV Ahlen verbucht. Leider haben wir uns zu früh gefreut, da ich in klar gewonnener Stellung noch auf den letzten Trick meines Gegners hereingefallen und in ein Dauerschach gelaufen bin, sodass uns an Brett drei ein halber Punkt flöten ging. Ulrich Woestmann hielt seine Stellung lange im Gleichgewicht. Er übersah jedoch einen Damentausch, der ihn in ein schlechteres Endpspiel zwang, was er letzendlich verlor.
An Brett 5 verlor Karl-Heinz Volesky überraschend plötzlich. Klaus Busche machte die frühe Niederlage jedoch durch einen schnellen Sieg wieder wett. Etwas Glück hatten wir lediglich an Brett 7 Klaus Starp hatt zwar einen Springer mehr, jedoch in einem Endspiel mit zwei Randbauern und jeweils einem Turm. Sein Gegner konnte sich regelmäßig mit Pattchancen aus der Affäre ziehen. Als seine Chance auf ein zwingendes Patt durch Turmopfer kam, ließ er sich jedoch Matt setzen. Harald Dreesbach steuerte einen halben Punkt bei, sodass wir letztlich 4,5 - 3,5 verloren. Ohne das Pech an Brett 1 und 3 hätten wir sogar ganze 1,5 Punkte mehr gehabt und den Kampf souverän gewinnen können. Abzüglich unseres Glückes an Brett 7, hätten wir den Kampf trotzdem noch knapp gewinnen können.
So stehen wir zwar immer noch auf dem dritten Tabellenplatz, nun aber ohne realistische Aufstiegschancen.