Nikolausblitzturnier (Ergebnisse)

2. Spieltag: Wenig Erfolg für beide Mannschaften

Nach einem guten Saisonstart aus Sicht der ersten Mannschaft folgte im zweiten Spiel der Saison, am 15.10., die erste Ernüchterung. Mit einem knappen 4,5-3,5, das im ersten Spiel für uns zum Sieg reichte, verlor Ahlen 1 das erste Auswärtsspiel der Saison gegen SK Sodingen/Castrop 2.

Dabei konnte Ahlen an diesem Tag zunächst zwei starke Einzelsiege verbuchen. Rafael Torres- Kuckel und Alexander Volesky behielten in offenen Stellungen die Oberhand. Auf der anderen Seite gewann Sodingen/Castrop drei Einzelpartien. Harald Dreesbach und Ulrich Woestmann verloren dabei ihre Partien deutlich, während Klaus Starp in einer unklaren Stellung die Zeit zum Verhängnis wurde. Obwohl er sogar einen Mehrbauern besaß, verlor er die Partie, da seine Zeit ablief. Beim Spielstand von 3,5-2,5 für Sodingen/Castrop hätten dann Klaus Busche und Carsten Steinle mindestens 1,5 Punkte für ein Unentschieden gewinnen müssen. In beiden Stellungen war es allerdings nahezu unmöglich, einen Sieg zu erreichen. Klaus Busche musste sich in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel auf ein Unentschieden einigen. Ein wenig aussichtsreicher war das Turmendspiel, das Carsten Steinle spielen musste. Sein Gegner konnte die Stellung allerdings stets im Ausgleich halten, sodass Carsten sich nach einem langen Kampf auch auf ein Unentschieden einigen musste.

Die zweite Mannschaft trat eine Woche später zuhause gegen SV Waltrop 3 an und verlor mit 3-5.

Dabei konnten Nico Lang und Tim Lipske die Fehler ihrer Gegner ausnutzen und zwei Punkte zur Mannschaftsleistung beitragen. Jedoch folgten nur zwei Unentschieden von Ralf Wagner und Phil Jacob, die das Ergebnis für Ahlen komplettierten. An den vier weiteren Brettern konnten sich die Spieler des SV Waltrop durchsetzen, sodass Ahlen nach zwei Spielen mit einem Punkteverhältnis von 3-13 bereits im Abstiegskampf angekommen ist.

Saisonauftakt der ersten und zweiten Mannschaft

Am 17.09 startete die erste Mannschaft des SV Ahlen, SV Ahlen 1, in die neue Saison. Nach einem knapp verpassten Aufstieg in der vorherigen Saison tritt der SV Ahlen 1 erneut in der Verbandsliga an. Dort gelang der Mannschaft mit einem Sieg im Heimspiel gegen SC Gerthe Werne 1 aus Bochum ein gelungener Saisonauftakt. Nach einem langen Kampf standen bei den Einzelergebnissen drei Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen auf der Seite des SV Ahlens. Damit konnte der SV Ahlen 1 die Partie am Ende mit einem knappen 4,5-3,5 für sich entscheiden. Einen wesentlichen Anteil am Sieg hatten letztendlich Klaus Starp und Dr. Andreas Völker, die an den hinteren Brettern durch starke Leistungen zwei Punkte für die Mannschaft gewinnen konnten.
Weitaus weniger glücklich verlief der Saisonauftakt der zweiten Mannschaft, die eine Woche später in der Verbandsbezirksliga auswärts gegen SV Rochade Eving 1 aus Dortmund antreten musste. Da jedoch die Spieler der zweiten Mannschaft den Spielort nicht pünktlich erreichen konnten, reklamierte der Gegner, aufgrund der geltenden Regeln, den Sieg für sich. Dadurch verlor der SV Ahlen 2 die Partie mit 0-8, ohne überhaupt anwesend gewesen zu sein.